Zauberwald

Als ich ankam und auf den Einlass wartete, ging ich an diesem Typen vorbei und starrte ihn an, weil ich glaubte, ihn irgendwoher zu kennen. Er bemerkte mich beiläufig und ich tat so, als würde ich nicht mehr starren, indem ich wegsah, aber starrte innerlich weiter. Ich war viel zu früh da. Also ging ich auf und ab, zum Auto, zur Straße, zu den Bänken. Ich ging bestimmt fünf Mal an diesem Typen vorbei und starrte die ganze Zeit ohne hinzugucken. Hätte ich ihn angesprochen und gesagt, dass ich glaubte, ihn irgendwoher zu kennen, hätte ich wohl aufgrund der Klischeehaftigkeit dieses Spruches anfangen müssen zu lachen, bevor ich den Satz hätte beenden können.

Als schließlich die Tür geöffnet wurde und die Menschenmasse nach Innen strömte, ich mittendrin, verlor ich das Starren und auch den Typen aus meinen Augen. Drinnen sah ich ihn nicht wieder. Hier bewegte sich nicht mehr viel, ich konnte nicht mehr umhergehen, niemandem mehr fünf Mal begegnen. Außer der Klofrau, der ich keinen einzigen Cent auf den Teller legte. Ich bin ein schlechter Mensch, komme aber langsam drüber hinweg. Die Klofrau tat sich sehr schwer damit.
Der Saal war dunkel, stickig und vibrierte durch die Lautstärke der Musik. Als ich versuchte mich durch die Menge zu quetschen, bemerkte ich, dass alle Anwesenden bestimmt zwei Meter oder größer waren. Ich schrumpfte auf Zwergengröße zusammen. Ich sah nur noch schwarze Rücken, und, wenn ich nach oben sah, helle aufgeregte Scheinwerferlichter, die willkürlich über die Köpfe der Riesen huschten. Ein Zauberwald aus schwarzen Menschen. Je länger ich den Tanz der Lichter beobachtete, desto lauter wurde die Musik. Es dröhnte, der Bass stieß mir in den Magen, mein Kopf wollte bei jedem zu hohen Ton explodieren. Ich schaffte es mir den Weg in eine dunkle Ecke zu bahnen, hockte mich dort auf den Boden, senkte den Kopf auf meine Knie und hielt mir panisch die Ohren zu. Dann war das Lied vorbei und die Riesen jubelten. Die Riesen, die eben noch wie tote, steife Bäume wirkten. Vielleicht konnten sie die hohen Frequenzen nicht wahrnehmen, wie ich, der winzige Zwerg.
Als die Scheinwerfer aufhörten zu tanzen und stattdessen ein großes Licht den Saal erhellte, verloren die Riesen ein Stück ihrer Riesenhaftigkeit und ich wuchs ihnen wieder entgegen. Alles strömte Richtung Ausgang, ich mittendrin. 

Die Luft vor der Tür war kühler, stiller und statischer. Ihr fehlte eine gewisse Grundmusikalität. Ich ging direkt auf mein Auto zu, um das Rauschen in meinen Ohren erneut mit Musik zu übertönen. Auf dem Weg begegnete ich ihm das 6. Mal. Der Typ starrte mich an, was mich diesmal erst dazu brachte, ihn zu bemerken. Er ging auf mich zu und fragte mich, ob wir uns nicht von irgendwoher kennen würden. Ich fragte ihn, ob er mir seine Telefonnummer geben könnte, da ich meine verloren hätte. Er schmunzelte herausfordernd, während er sie mir auf eine Serviette schrieb. Dann fuhr ich nach Hause und später, als ich mich im Stillen ins Bett legte, versuchte ich zum Rauschen des Zauberwaldes einzuschlafen.